SY Samira Rund Dänemark

von Rostock nach Wismar und zurück

Die Hansesail ist vorbei, Christian wieder von Bord.

Auf nach Wismar!

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Mo, 14.08.2017
Den Aussenborder will niemand mehr reparieren, also wird neuer Yamaha gekauft.
Nochmal die Vorräte auffüllen.
Gegen 16:00 Uhr dann Leinen los!
Ziel ist wieder mal Wismar, diesmal aber über Skagen, Helgoland und NOK.
Abend dann Ankern bei Gedser.
Di, 15.08.2017
ein langer Tag in Richtung Sund, der Wind frischt auf und dreht auf Süd.
Wir ankern vor Falsterbo (Schweden), die Nacht ist etwas unruhig.
Mi, 16.08.2017
Wir starten bei wenig Wind, sehen die Brücke (Kopenhagen - Malmö) schon.
Dann schläft der Wind ganz ein, wir ankern mitten auf dem Teich und gehen erst mal Baden.
Ein Blick unter Wasser, dann Borddurchlässe, Propeller, etc. von Mitreisenden befreien.
noch immer liegt die Brücke vor uns.
Do, 17.08.2017
Jetzt aber: ab durch die Sund - Brücke !
danach geht der Blister hoch, wir lassen die Insel Ven an Bb
Kurz vor Helsingor geht dann der Blister baden - der Schäkel am Fall-Block hatte sein Verfallsdatum erreicht.
Fr, 18.08.2017 Wir schleichen nach einer weiteren Nacht vor Anker durchs Kattegat.
der Blister könnte uns helfen, aber an Bord ist kein passender Schäkel.
So wird es recht spät, bis der Anker nw-lich von Anholt fällt.
Sa, 19.08.2017 Nach Blitzstart am Morgen (Wind aufgefrischt und gedreht), auf nach Laeso.
bei guter Fahrt kommt die Insel bald in Sicht. 'Willy' steuert für uns.
Osterby liegt aber im Norden, so laufen wir noch lange an der Insel entlang.
'Willy' ist unsere WindPilot 'Pacific', ein feines Gerät!
diese Böenwalze sieht man besser vom Hafen aus
So 20.08.2017 Wir erreichen Skagen. Nicht mehr weit bis zum nördlichsten Punkt unserer Reise nach Wismar.
Wirklich Skagen, Ireland ist weit!
Mo 21.08.2017 Landtag, Einkaufen, Radfahren soweit nach Norden, wie möglich.
Auf gehts!
Der neue Schäkel kommt gleich zum Einsatz
Damit ist der Blister wieder einsatzbereit.
Unser Ausflug nach Norden...
Mi 23.08.2017 auf der Nordsee, rund 26 Std. musste die Maschine arbeiten.
Wir sind uns einig, hätten wir mehr Zeit, wäre der Nervtöter nicht gelaufen.
Glatt wie ein Ententeich.
Willy hat Pause, er guckt auch ganz traurig!
Do 24.08.2017 Morgens war noch nicht klar, ob wir heute noch ankommen.
Dann kam Wind auf, erst aus Süd, später der angekündigte West.
Helgoland in Sicht!
Decksbesatzung: 'Klar vorn und achtern'!
Nö, noch nicht, aber bald ;-)
nach nur 2 1/2 Tagen auf See schon wieder ein Anlegebier!
Ganz schön ungesund!
Do 25.08.2017 Helgoland: Duschen, Einkaufen, Tanken
Mittags überlegen wir, heute noch weiter zu fahren.
Die Windvorhersage für Morgen sagt fast keinen Wind aus SO,
Eine Kombination, die uns überhaupt nicht passt.
Touristenalarm!
Ja, ja, wir sind ja eigentlich auch welche.
Ober- und Unterland auf einen Blick
Es braucht etwas Geduld,
in der Saison eine menschenleere Strasse zu fotografieren.
Nach dem Tanken sind wir Richtung Cuxhafen gestartet.
Die Tide passt, Wind gibt es aber heute Abend auch nicht.
Fr 26.08.2017 Kurze Nacht in Cuxhafen.
Gegen 04:00 in die Koje, Morgens dann Brötchen holen, Frühstück und weiter nach Brunsbüttel.
Die Tide gibt den Fahrplan vor.
Immer noch kein Wind.
Und schon sind wir in der Schleuse!
Sa 27.08.2017 100 Km Kanalfahrt.
Alter Erinnerungen kommen hoch
Ende der 70-iger sind wir auf einem Frachter durchgefahren.
Los gehts.
Um Brückenhöhen müssen wir uns keine Sorgen machen.
Auch Gegenverkehr ist kein Problem.
Es läuft!
So 28.08.2017 nach der 2. Nacht im Kanal
durch die Schleuse
Raus aus der Kieler Bucht
in der Nähe von Bagenkog (Langeland) wieder mal vor Anker
Mo 29.08.2017 Der Wind entscheidet für uns:
Wir gehen wieder mal durch den Fehmarnsund
Sehr gut geschützter Ankerplatz vor Orth.
Und schöner Sonnenuntergang.
Mo 30.08.2017 Wir hatten gehofft, im Stadthafen einen Platz zu finden.
Es ist erstaunlich viel Platz hier.
Ziel erreicht, sozusagen ;-)
Erstmal durch die Fehmarnbrücke.
Das Ziel ist erreicht: Wismar Alter Holzhafen.
Di 31.08.2017 Ab heute die Rückfahrt.
Aber wieder kein Wind.
Der neue Aussenborder wird erstmals ausprobiert.
Wie sagt die Schnecke auf dem Rücken der Schildkröte? : 'Hui!'
Der Motor bringt mehr als 'Hui'
Damit kann man auch die Samira bugsieren!
Die letzte Nacht vor Anker.
Di 01.09.2017 Das war's.
Nächstes Jahr um diese Zeit ist uns wohler!
Da geht's lang in Richtung Freiheit.
etwas Statistik
825 nm gesamt
181 Std. gesamt in Fahrt
69 Std. unter Motor
6 Marinas / Häfen
8 Übernachtungen vor Anker
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zuletzt geändert: 03.06.2023 20:16 Mitteleuropäische Normalzeit